Dienstag, 14. Januar 2014

#3 Bento -> Putenbällchen Süß-sauer





Einen wunderschönen guten Abend! *3*

Man was bin ich platt vom kochen. XDDD Aber es hat echt Spaß gemacht.
Heute gab es Putenbällchen auf gegartem Gemüse mit Reis und Süß-saurer Sauce.
Und es war einfach..
YUMMYYY.









Irgendwie koch ich zur Zeit garnicht mehr mit meinem Thermomix. Aber als ich das Rezept fand musste ich es an meinem Hexenkessel ausprobieren.
Ihr braucht jetzt nicht unbedingt einen Thermomix..aber ein Mixer und ein Dampfgarer wäre sehr praktisch. Ausserdem braucht ihr eine Küchenwaage. Aber eine Küchenwaage hat ja so gut wie jeder..hoff ich. lol


->Für die Bällchen :
 -500g Putenschnitzel ( Für Vegetarier -> Seitan<-)
-1TL Salz
-5 g Sesamöl
-35 g Speisestärke
-1 Ei
35 g Sojasauce

 -Die Schnitzel würfeln, in einen Mixer geben und zu Putenhackfleisch verarbeiten.-Die restlichen Zutaten zugeben und gut miteinander vermischen.
-Die Fleischmasse zu wallnussgroßen Bällchen formen.
  
Gemüse:
-1 große Zwiebel
-1 rote oder gelbe Paprika
-2 Möhren in Streifen schneiden
-280g Bambussprossen aus der Dose (SUD AUFFANGEN!!)
-250g Ananasstückchen aus der Dose (SUD AUFFANGEN!!!)

->Das Gemüse in den Garer geben und die Bällchen darauf verteilen.  Ca. 30 minuten<-
In der Zwischenzeit euren lieblings Reis kochen. (Ich hab losen Jasmin benutzt <3)

Sauce Süß-sauer:

-180g Ananassaft
-200g Sud von den Bambussprossen ( ggf. mit Wasser auffüllen)
-60g Sojasauce
-30g. Weißweinessig
-70g. Tomatenmark
-70g. Sherry, trocken
-20g. Speisestärke
-braunen Zucker
-1 Prise Salz

-> Alles Zutaten in einen Topf geben und für ca 10 minuten köcheln lassen. (Bitte ab und zu umrühren)

Uh. Es schmeckt einfach so gut ;____;!
Probiert es mal aus (:

1 Kommentar:

  1. Ouh, sieht das lecker aus ;_;
    Ich muss sowas unbedingt auch mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen